von "Spielerische Mathematik" im Kiez Brunnenviertel

Zahlenketten_selber_basteln, schult_das_Zahlenverständnis
Ornamente bauen, das schult Kreativität, Sinn für Muster und räumliches Vorstellungsvermögen
Füllkörper: Wieviele Dinge passen wohl in die verschiedenen Körper rein? Diese Aufgaben fördern das räumliche Denken.
Läßt sich ein großer in einen kleinen Kreis zerlegen? , es werden erste geometrische Erfahrungen gesammelt und dabei logisches Denken trainiert
Längeneinheiten: Verscheidene Längeneinheiten auszählen und deren Anzahl bestimmen.
Anordnung entdecken, Welche Menge gehört zu welcher Zahl?
Murmeln sortieren: Größe, Anzahl, Farben – jeder hat sein eigenes System wie er seine Murmeln sortieren kann. Mit diesen Übungen wird das abstrakte Denken gefördert.
Zahlen verstehen: Duch eine Kombination aus Memory und dem Hinzufügen von Zahlen geicher Höhe und Menge werden aus abstrakten Zahlenbegriffen „begreifbare“ Größen.
Gefördert durch die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland, das Land Berlin und dem Quartiersmanagement Brunnenviertel im Rahmen des Programms „Zukunftsinitiative Stadtteil“ Teilprogramm „Soziale Stadt“.

Finanzierungspartner